Platz 1 und 2 für Landauer Turnguppen

Alle vier Jahre findet in Bayern das Landesturnfest statt und zieht die Turnwelt in seinen Bann. Aus diesem Anlass trafen sich vergangenes Wochenende tausende Turnerinnen und Turner in Regensburg. Mit am Start waren auch zwei Turngruppen des SSC Landau der Sparte Gruppenturnen.

Bereits früh morgens machte sich die TGW-Nachwuchs-Mannschaft bereit für ihre erste Disziplin, den Schlagballwurf. Die Mädchen, angeleitet von Magdalena Mayr, Isabel Reis und Patricia Schätz, starteten mit 8,9 Punkten und einer Gesamtweite von 201.24m solide in den Tag. Kurze Zeit später wurde die Gruppe zur Boden-Kasten-Kür auf die Mattenfläche gerufen. Stolz präsentierten die Mädels ihre neue Choreographie und die erlernten Turnelemente und erhielten dafür 9,2 von 10 möglichen Punkten. Viele verletzungsbedingte Ausfälle und der frühe Saisonstart erschwerten eine makellose Darbietung, motivieren aber gleichzeitig für die nächsten Turniere. Die nächste Disziplin war das Tanzen. Für ihre Darbietung ernteten die SSC-Mädels im Alter zwischen 11 und 14 Jahren mit 9,65 Punkten die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse. Nun galt es auch die letzte Disziplin, das Schwimmen, souverän zu meistern. Zur großen Freude ihrer Schwimmtrainerin Sabine Seggelmann sicherten sich die Mädchen in ihrer 8x50m Schwimmstaffel eine Punktzahl von 9,85 Punkten. Zur Mannschaft gehören Anna-Lena Elsberger, Lena Faccini, Johanna Krieger, Amelie Landes, Paula Loibl, Victoria Mac Ilvaine, Lena Maidl, Sarah Semler,  Sophia Stamp, Marlene Steinbeißer, Hanna Wallner, Wanesa Zielinska.

Zweimal volle Punktzahl

Die ältere Mannschaft des SSC Landau, trainiert von Marlene Hillmeier, Ramona Schätz und Hanna Radspieler, startete in der Wettkampfklasse TGM Junioren (14-19 Jahre). Sie begannen ihren Wettkampf mit ihrem Tanz zum Motto „Genie“. Bereits hier zeigten die Bergstädterinnen, dass sie ihren Titel vom Vorjahr verteidigen wollen und wurden aufgrund ihrer starken Leistung auf der Tanzfläche mit 9,9 von 10 möglichen Punkten belohnt. Danach begaben sich die Mädchen auf den Weg zum Medizinballweitwurf und lieferten auch hier eine ausgezeichnete Vorstellung, die mit 9,95 Punkten belohnt wurde. Mit ihrer Turn-Choreografie bestehend aus Höchstschwierigkeiten beeindruckten die SSC-lerinnen das Publikum sowie das Kampfgericht. Die Gruppe spielte ihre Stärken in Turntechnik, Synchronität und Präzision aus und wurde damit mit der vollen Punktzahl von 10 Punkten belohnt. Beflügelt von der neuen Bestleistung machten sich die Mädchen auf zu ihrer letzten Disziplin, dem Schwimmen. Dank guter Ausdauer und Technik erreichten die Landauerinnen mit Leichtigkeit auch hier die volle Punktzahl von 10 Punkten. Verantwortlich für diese guten Grundlagen ist Jonas Bauer, der die Mädchen wöchentlich im Schwimmen trainiert. Zur Mannschaft gehören Elena Bauer, Selina Dahlke, Corina Hartock, Sarah Hofmann, Johanna Loibl, Vanessa Mac Ilvaine, Leni Schmalzbauer, Romy Schreiner, Vanessa Sonenberg, Sina Selmer, Sina Steinhuber, Vroni Steinbeißer, Anna Troffer.

Spannung bei der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung am Sonntagabend fieberten beide Mannschaften mit, als die Platzierungen verkündet wurden. Die Freude bei der jüngeren Gruppe war groß, als klar war, dass sie ihr Ziel, einen Stockerlplatz zu ergattern, erreicht hatten. Sie konnten sich mit einer Gesamtpunktzahl von 37,6 Punkten über einen sehr guten 2. Platz freuen.

Nicht nur die Frage wer sich den Titel holt, bereitete der älteren Gruppe des SSC Landau Nervenkitzel. Auch, dass die Gruppe ausgewählt wurde ihre Boden-Kasten-Kür erneut vor den Zuschauern zu präsentieren, steigerte ihre Nervosität. Als die Gruppe dann eine perfekt geturnte Choreo ablieferte und es Platz eins für den SSC Landau hieß, war die Freude aller Landauer Sportler riesig. Die Gruppe bewies mit einer beachtlichen Gesamtpunktzahl von 39,85 von 40 möglichen Punkten, dass sie auch in der neuen Altersklasse wieder zu den besten Gruppen Bayerns gehört, und freut sich nun gemeinsam mit den Trainerinnen auf die weiteren Wettkämpfe der Saison 2023.

page1image3455824

Besonders bedanken möchten sich die Turngruppen bei Verena Radspieler, Ramona Schätz und Luisa Wimmer, die als Kampfrichter zur Verfügung standen.