Vergangenen Samstag, den 13.05.2023, fand der zweite Gauligawettkampf des Turngaus Landshut auswärts bei der TG Landshut statt. Neben den Turnern des SSC Landaus war auch die TG Landshut, der TSV Vilsbiburg und der TV Pfeffenhausen vertreten.

Für den SSC Landau starteten vier Mannschaften mit insgesamt 14 Turnern. Die Älteren hatten beim Geräte-6-Kampf Übungen am Boden, am Pauschenpferd, an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck zu absolvieren. Beim Jahrgang 2014 und jünger wurden nur vier Geräte geturnt – ohne Pauschenpferd und Ringe. Nach dem Wettkampf fand die abschließende Siegerehrung statt. Dabei wurden zur Ermittlung des Endergebnisses die Punktzahl dieses Wettkampfs und des Einzelwettkampfs von vor sieben Wochen in Vilsbiburg addiert. In die Mannschaftswertung kamen dabei die jeweils drei besten Einzelwertungen pro Gerät. Als Kampfrichter stellte der SSC Abteilungsleiter Armin Landes und Wettkampftrainer Sebastian Binder und David Bauer. Betreut wurden die Turner von ihrem Trainer Konstantin Hinkel.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 314,05 Punkten errangen die kleinsten SSC´ler (AK 8-9) den zweiten Platz, knapp hinter der TG Landshut. Für Landau turnten: Babawale Emmanuel (48,60 P.), Bors David (51,10 P.), Goldscheck Jordan (58,30 P.) und Zellner Jannik (53,55 P.).


In der AK 10-11 gingen vier Landauer an den Start. Leider mussten sie sich abermals der TG Landshut geschlagen geben und erturnten sich den silbernen Platz. Es turnten: Dewald Darius (82,10 P.), Schubmann Ben (87,05 P.), Wabischewitsch Dennis (79,65 P.) und Tack Francesco (80,60 P.).


Auch in der AK 12-13 ging der zweite Platz auf dem Siegertreppchen an den SSC Landau. Den ersten Platz erturnte sich eine Mannschaft, bestehend aus Turnern des TSV Vilsbiburg und dem TV Pfeffenhausen. Unsere 249,55 Punkte erturnen sich Sakowsky Hannes (81,15 P.), Siegl Ephy (82,80 P.), Demura Ivan (85,50 P.) und Bauer Felix (77,30 P.).


Im Jahrgang 2009/2008 stellte der SSC Landau seine ältesten Turner in einer 3-Turner-Mannschaft auf. Jedoch wurde die Gruppe krankheitsbedingt auf zwei Turner reduziert, was das mithalten mit den konkurrierenden Gruppen unmöglich machte, da die drei besten Turner einer Disziplin in die Wertung einfließen. So mussten Fröschl Julius (74,75 P.) und Seggelmann Jannik (78,80 P.) den TG Landshut und den TSV Vilsbiburg auf Platz eins und zwei vorlassen.

Somit endet für den SSC Landau vorerst die Wettkampfsaison für das Jahr 2023. Das heißt jedoch nicht, dass jetzt entspannt werden kann, denn die Planungen für die diesjährige Turngala stehen bereits in den Startlöchern.