Alexander Neumaier gewinnt „All Style Championship“ im Kung Fu

Der 10-jährige Alexander Neumaier gewinnt in seiner Wertungsklasse (Schülergrad – Weißgurt). Er konnte sich gegen 372 internationale Teilnehmer in der Disziplin   „Freestyle Wushu Form“ einen virtuellen Wettkampf der Martial Art Association – MAA durchsetzen.

Ausgezeichnet wurde er dafür mit einem Champions-Gürtel, Pokal und Urkunde. Mit ihm freut sich sein Trainer, SIFU Manuel Loichinger über die ausgezeichnete Leistung.

Schließlich trainiert der ehrgeizige und talentierte Alexander erst seit einigen Monaten in der neu gegründeten Kung Fu – Mannschaft des SSC Landau.

In den Kampfsportarten geht es vielfach um die akkurate und fehlerfreie Abfolge von Bewegungsabläufen. Dadurch ist es möglich, virtuelle Wettbewerbe mit entsprechend hohen Teilnehmerzahlen durchzuführen. Jeder Teilnehmer einer Wettkampfklasse erstellt ein Video seiner Übungselemente. Die eingesandten Aufnahmen werden von einer unabhängigen Jury bewertet und die Sieger ermittelt.

Dieser Wettkampfmodus wird auch recht häufig von der MAA, dem Dachverband der Kung Fu – Sportler genutzt.

So kommt es, dass in diesem Bereich Wettkämpfe durchgeführt werden können, was den meisten anderen Sportarten derzeit nicht möglich ist.

Der ganze SSC freut sich mit seinem jungen Sportler. Man darf gespannt sein, wie sich die neue Sparte weiterhin entwickelt, denn erst seit einigen Monaten ist ein regelmäßiger Trainingsbetrieb möglich. Das Angebot findet vorerst jeden Mittwoch in der Sporthalle der „Pfarrer-Huber-Schule“ statt. Die Altersklasse von 6-14 Jahre trainiert von 17:00 bis 18;30 Uhr, Jugendliche und Erwachsene sind ab 18:45 Uhr an der Reihe.

 

Eine Trainingsstunde für Kinder gestaltet sich bei Übungsleiter Manuel Loichinger in etwa so:

  • Ca. 10 Min. aufwärmen
  • Ca. 30 Min. Kung Fu Formen
  • Ca. 30 Min. Sanda/Kickbox-Elemente
  • Ca. 5 Min. Wiederholung
  • Ca. 15 Min. Ruhe und Entspannung zum Ausklang, Spiele, Fragen stellen, Gespräche im Kreis

Das Angebot wird schon sehr gut angenommen, und auch erste Erfolge stellen sich wie man sieht bereits ein.