Passt der Wettkampfanzug noch? Nach einer fast zweijährigen Zwangspause, aufgrund des Pandemiegeschehens fragten sich das die Turner:innen des SSC Landau bei der Vereinsmeisterschaft am vergangenen Wochenende. Die letzten großen Wettkämpfe sind über zwei Jahre her und so war es mal wieder an der Zeit den Turnerinnen und Turnern des SSC Landau Wettkampfbedingungen zu bieten. Unter strengen Hygieneauflagen wurde am Samstag die Vereinsmeisterschaft 2021 in der Landauer Dreifachturnhalle veranstaltet. Neben den männlichen Gerätturnern, haben sich auch die Gruppenturnerinnen im Vierkampf einem internen Leistungsvergleich unterzogen. Diese zusammengelegte Veranstaltung der beiden Sparten des Vereins sorgte dafür, dass es zu einem richtigen Event wurde und Eltern und Verwandte als Zuschauer für die nötige Stimmung und Euphorie sorgten. Der Zutritt war nur Zuschauern nach der 2G+Regel gestattet. Auch der Mund-Nasen-Schutz musste auf den Zuschauerplätzen aufbehalten werden.

Die Vereinsmeisterschaft soll die Wiederaufnahme der Wettkampfsaison 2022 einläuten und gibt den Turnerinnen und Turnern eine Orientierungshilfe über deren Leistungsstand.

Teilgenommen haben 17 Geräturner und 28 Gruppenturnerinnen.

Bei den männlichen Gerätturnern wurde in zwei Wettkampfklassen geturnt: Pokal-WK männlich und  Nachwuchsklasse. Den Teilnehmern wurden Pokale, Medaillen und Urkunden bereitgestellt. In der Nachwuchsklasse wurde an den Geräten Boden, Sprung, Reck sowie Barren geturnt. Im Pokal-WK- männlich waren zusätzlich noch Übungen an den Ringen und am Pauschenpferd zu absolvieren. Bewertet wurden die Übungen durch vereinsinterne Kampfrichter.

Im Pokal-WK männlich starteten alle männlichen Teilnehmer, die älter als 10 Jahre alt waren. Leider dezimierte sich die Zahl dieser Turner durch die eingebremste Trainings- und Wettkampfsaison im Vergleich zur letzten Vereinsmeisterschaft im Jahr 2018. Überragende 88,35 Punkte von Toni Kronawitter kürten ihn zum ersten Mal zum Vereinsmeister des SSC. Präzision und Sauberkeit seiner geturnten Elemente lassen nur wenige Abzüge zu. Silber ging an den zum ersten Mal in dieser Wettkampfklasse antretenden Jannik Seggelmann (74,75 P.). Julius Fröschl erturnte sich mit 65,55 Punkten den dritten Rang. Es folgte Lion Neußendorfer mit 48,20 Punkten bei vier Turngeräten.

In der Nachwuchsklasse treten wie gewohnt die noch jungen Turnerinnen und Turner an. Durch den durch die Pandemie bedingten Umschwung waren hier ausschließlich Wettkampfneulinge zu sehen. Die Nervosität war vielen Turnern vor Wettkampfbeginn förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach der ersten geturnten Übung am Boden und Reck legte sich das Ganze aber wieder. Mit herausragenden 55,50 Punkten an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck turnte sich Ben Schubmann zum Vereinsmeister 2021 in dieser Klasse. Er erzielte bei jedem Gerät die beste Wertung im Vergleich zu seinen Mitstreitern. Zweiter wurde mit nur knappem Rückstand von 53,65 Punkten Francesco Tack. Aufs Podest und somit auf Rang drei schaffte es der Nachwuchsturner Johannes Priehäuser mit 51,90 Punkten. Es folgten: 4. Jordan Goldscheck (51,45 P.), 5. Darius Dewald (49,90 P.), 6. Basti Eberl (48,30 P.), 7. Paul Blastyak (46,85 P.), 8. Florian Hallschmid (46,65 P.), 9. Dennis Wabischewitsch (46,15 P.), 10. David Boris (44,30 P.), 11. Damian Schnell (44,30 P.), 12. Lorenz Gmeineder (43,65 P.) und 13. Jannik Zellner (43,05 P.).

Wie jedes Jahr wurde auch heuer am Ende der Siegerehrung der Gesamtsieger gekürt. Die Tageshöchstwertung von 14,90 P. erreichte Toni Kronawitter am Boden und Sprung. Toni schaffte damit auch den Sieg in der Gesamtwertung und sicherte sich somit ein zusätzliches Preisgeld.

Im Bereich Gruppenturnen gingen insgesamt 7 Mannschaften mit vier bis fünf Teilnehmerinnen zwischen 10 und 18 Jahren an den Start. Die Mädchen, die aus den verschiedenen Wettkampfgruppen Nachwuchs und Jugend zusammengewürfelt wurden, mussten ihr Können in vier Disziplinen unter Beweis stellen. Gefragt waren dabei neben sportlichem Können, auch Teamgeist und choreographisches Talent.

Zunächst zeigte man eine von den Kindern eigens choreographierte Turnkür zu Musik gespickt mit Salti, Flickflacks und Co. Im Bereich „Tanz“ konnten die Gruppen aus zwei verschiedenen Choreografien zu bekannten Charts auswählen, welche Sie mit individuellen Ideen ergänzten und abrundeten. Je nach Alter warfen die Mädchen entweder mit einem 2kg Medizinball oder mit 200g Schlagbällen und den Abschluss des Wettkampfes bildete eine Hindernisstaffel, bei der neben Schnelligkeit auch Wendigkeit gefordert waren.

Im Bereich Gruppenturnen dürfen sich Vanessa Sonenberg, Johanna Loibl, Luisa Schwabauer und Lena Maidl stolz „Vereinsmeisterinnen 2021“ nennen. Dicht gefolgt von der Gruppe um Corina Hartock, Elena Bauer, Paula Loibl und Anna-Lena Elsberger. Platz 3 belegten Johanna Krieger, Sarah Semler, Vroni Steinbeißer, Katharina Sonenberg und Vanessa Mac Ilvaine. Nur knapp am Podest vorbeigeschrammt waren auf Platz 4 Stefanie Sonenberg, Marlene Steinbeißer, Selina Dahlke und Lilly Posch. Den fünften Platz teilten sich die Gruppe um Lena Facchini, Hannah Wallner, Romy Schreiner und Hannah Stamp sowie die Gruppe um Sophia Stamp, Sina Steinhuber und Amelie Landes. Auf Platz 7 landeten Sina Semler, Victoria Mac Ilvaine, Miriam Aichner und Eszter Ilkovics.

Die strahlenden Kinderaugen, stolzen Eltern und die spürbare Freude bei allen Beteiligten zeigt, warum „sich mit anderen zu messen“ und das „Präsentieren der erlernten Übungen“ für alle Sportler:innen einen wesentlichen Bestandteil zur Aufrechterhaltung der Trainingsmotivation darstellt. So blicken die SSCler:innen voller Vorfreude auf die bevorstehende Wettkampfsaison 2022, das sportliche Messen und ein Wiedersehen mit Turnfreunden aus ganz Bayern.