Am vergangenen Wochenende fand in Bayreuth das Fränkische Turnerjugendtreffen statt. Mit 653 aktiven Teilnehmern aus insgesamt 29 Vereinen zählt diese Veranstaltung zu den größten Turnerjugendwettkämpfen in Bayern. Mit dabei war auch die älteste Mannschaft des SSC Landau, welche zusammen mit 20 anderen Vereinen beim Kindergruppenwettstreit 1 (8-12 Jahre) an den Start ging.

Die Turngruppe um Ramona Schätz und Verena Radspieler startete bereits am Freitagnachmittag mit einem Kleinbus und Privatautos nach Bayreuth.

Nach der Startpasskontrolle und einer gemeinsamen Brotzeit hieß es für die Kinder ab ins Bett, denn der Wecker für den nächsten Morgen war bereits gestellt.

Samstag 6:00 Uhr – Zeit zum Aufstehen. Nach der gemeinsamen Nacht auf Luftmatratzen und einem ausgiebigen Frühstück stand für die Kinder als erste Disziplin das Tanzen auf dem Programm. Als erste Mannschaft des Tages in dieser Disziplin konnten sie das Kampfgericht mit ihrer Darbietung überzeugen und ihre Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal steigern. So wurden sie mit 7,8 von 8 möglichen Punkten belohnt und erzielten damit die beste Wertung des Tages in ihrer Altersklasse.

Fränkische Tanz

Hoch motiviert ging es für die Turngruppe als nächstes zur Pendelstaffel. Hierbei gelang es den Mädchen, trotz neuer Übergabetechnik und Regenwetter, das Staffelholz sicher ins Ziel zu bringen. Besonders groß war die Freude bei den Landauerinnen, als die Stoppuhr bei 48:77 Sekunden stehen blieb und sie sich somit zum ersten Mal in ihrer Karriere die Höchstpunktzahl von 8 Punkten sichern konnten.

Gut erholt schaffte es die Gruppe auch im Turnen, noch einmal zu glänzen. Für ihre Turnkür „Fanatico“ erntete sie nicht nur tosenden Applaus von den Zuschauern, sondern auch viel Lob von ihren Trainerinnen. Als bekannt war, dass die Mannschaft auch in dieser Disziplin mit 7,95 Punkten nur 0,05 Punkte unter der Höchstpunktzahl blieb, konnten die Freudentränen bei Kindern, Fans und Trainerinnen nicht mehr zurückgehalten werden.

Abschließend musste noch die Überraschungsaufgabe absolviert werden. Eine Übung, die von den Kindern nicht nur Geschicklichkeit und Schnelligkeit, sondern auch Teamarbeit erfordert. Auch diese Disziplin meisterten die Landauerinnen und konnten gegen Ende nochmals 7,80 Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Am meisten freuten sich die Mädchen jedoch, als am Ende des Tages bei der Siegerehrung feststand, dass sie ganz oben aufs Siegerpodest klettern durften. Mit insgesamt 31,55 von 32 möglichen Punkten sicherte sich der SSC Landau souverän Platz 1 und lies somit 20 Mannschaften hinter sich.

Mit 2 neuen Bestleistungen im Turnen und der Staffel sowie einen großen Pokal im Gepäck, machten sich die Mädchen mit Eltern, Trainerinnen und Kampfrichterin Marlene Hillmeier zufrieden auf den Weg zurück nach Landau.

Für alle Beteiligten wird dies ein unvergessliches Wochenende bleiben, an das man noch lange zurückdenken wird.

Zur Mannschaft gehören:

Franziska Aigner, Bauer Elena, Carina Damböck, Antonia Kelnberger, Sophie Martinz, Magdalena Mayr, Milena Rebl, Josephine Nußbaum, Lilly Posch, Isabel Reiß, Lea Sagmeister, Martha Schmidbauer, Sina Schmalzbauer, Anna Troffer, Theresa Waas und Luisa Wimmer.

Bedanken möchten sich die gesamte Mannschaft und das Trainerteam bei der Firma Frey für die Bereitstellung des Kleinbusses und bei Marlene Hillmeier für den Einsatz als Kampfrichter. Als nächstes steht für die Landauerinnen das Oberbayerische Turnerjugendtreffen in Neumarkt St. Veit am 11. Juli auf dem Programm, wo auch die KGW 2-Gruppe wieder an den Start gehen wird.