Aus Kempten, Nürnberg, Ansbach, Ruhpolding: Aus allen Ecken Bayerns waren am Wochenende Turner zum Oberbayerischen Turnerjugendtreffen nach Neumarkt-St. Veit gekommen. Auch aus Landau machten sich die Turnergruppen der Altersklassen KGW 1 und KGW 2 früh morgens mit dem Bus auf den Weg, denn man wollte doch mal sehen, ob man nicht auch in Neumarkt an die Erfolge der letzten Wettkämpf anknüpfen könnte.

 

905 Starter zählten die Organisatoren, 85 Mannschaften turnten, sangen und tanzten. Die Veranstaltung selbst bezeichnete man als „gigantisch“. Zumal da vor allem in den Turnwettbewerben Übungen auf hohem Niveau gezeigt wurden.

 

Nachdem die Mädel der KGW 2-Gruppe schon im Bus frisiert und zurechtgemacht wurden,

meisterten sie die Hindernisstaffel mit Bravour. Für die neue Bestzeit erhielten sie 7,24 Punkte. Mit diesem Vorsprung traten sie bei der zweiten Disziplin, dem Tanzen, an und konnten das Kampfgericht mit ihrer Darbietung überzeugen. Belohnt wurden sie dafür mit der Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse, sechs bis neun Jahre, mit 7,13 Punkten. Dasselbe gelang den Mädchen, die von Melanie Wölflick, Marlene Hillmeier und Lisa Schrömer trainiert werden auch beim Turnen, wo sie sich sogar gegenüber dem letzten Wettkampf in Oberhaching noch steigerten. Groß war der Jubel als die Wertung 7,15 Punkte von 8 möglichen lautete. Bei der letzten Disziplin, der Überraschungsaufgabe, ging es hoch her – hier wird vor allem Schnelligkeit und Geschicklichkeit von den Teilnehmern gefordert – als es darum ging, Fähnchen in einen Schaumstoffblock in vorgegebene Löcher zu stecken. Alle Mitreisenden, die Eltern, die Mädchen der KGW1 und die Betreuerinnen Patricia Schätz und Susanne Thöne feuerten die Mannschaft auf Stärkste an, um noch eine zehntel Sekunde herauszuholen. So unterstützt konnte natürlich die volle Punktzahl erreicht werden.

Zu der KGW 2-Gruppe gehören Selina Dahlke, Corina Hartock, Pia Hellerer, Sarah Hofmann, Anna-Lena Kreiner, Vanessa Mac Ilvaine, Simone Merkl, Gracia Rempfer, Leni Schmalzbauer, Luisa Schwabauer, Sina Semler, Vanessa Sonenberg, und Sina Steinhuber.

 

Die größeren Mädchen der KGW 1 mit Franziska Aigner, Elena Bauer, Carina Damböck, Antonia Kelnberger, Sophie Martinz, Magdalena Mayr, Josephine Nußbaum, Lilly Posch, Milena Rebl, Isabel Reiss, Lea Sagmeister, Sina Schmalzbauer, Martha Schmidbauer, Anna Troffer, Theresa Waas und Luisa Wimmer waren nun schon ein bisschen erfolgsverwöhnt. So war es das große Ziel das Triple zu schaffen und nach Oberhaching und Bayreuth auch in Neumarkt St. Veit ganz nach oben aufs Siegertreppchen zu klettern. Demzufolge waren die SSC-Turnerinnen sichtlich aufgeregt. Die KGW 1 Mannschaft startete mit der Pendelstaffel in den Wettkampf. Sie konnten Ihre Bestzeit gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal unterbieten und liefen eine sensationelle Zeit von 47,89 Sekunden, dafür gab es 8,00 Punkte. Weiter ging es zum Turnen. Mit ihrer anspruchsvollen Turnkür konnten die Mädls die Kampfrichter überzeugen und erhielen die Tageshöchstwertung ihrer Altersklasse, acht bis zwölf Jahre, in Höhe von 7,75 Punkten von 8,00 möglichen. Der Ehrgeiz war geweckt, nun noch die dritte Disziplin, das Tanzen, zu meistern. So motiviert tanzten die Mädchen zu „Queen“, das Publikum applaudierte und das Kampfgericht verkündete wiederum die Tageshöchstwertung der Altersklasse von 7,7 Punkten. Auch die Überraschungsaufgabe schlossen die Turnerinnen, die von Verena Radspieler und Ramona Schätz trainiert werden, mit voller Punktzahl ab. Für die Landauerinnen war die Konkurrenz riesig, es galt sich gegen 20 weitere Mannschaften in dieser Altersklasse durchzusetzen. Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen, für die erbrachten Leistungen gab es ein riesiges Lob.

 

Mit den Eltern und Begleitern konnte man sich nun beim Essen ausruhen und gestärkt und erwartungsvoll um 19.30 der Siegerehrung folgen. Im Rahmen der Siegerehrung wurden die besten Darbietungen des Tages nochmals gezeigt, darunter auch die Kür der KGW 1 Gruppe. Als es dann für beide Mannschaften hieß: „…der 1. Platz geht an … den SSC Landau“, waren die Freude und der Jubel riesengroß. Zwei Mal in einer Saison einen Doppelsieg der SSC-Mannschaften mit nach Landau zu bringen ist wirklich eine Leistung und der Lohn für den Trainingseifer der Mädchen. Die KGW 2 Mannschaft hatte eine Gesamtpunktzahl von 29,52 Punkten, die KGW 1 Mannschaften eine Gesamtpunktzahl von 31,45 Punkten.

 

 

Ein Dankeschön geht an die Firma Frey Reisen, die freundlicherweise die Fahrten mit einem Bus ermöglicht. Danke auch an Ramona Schätz, die als Kampfrichterin zur Verfügung stand. Der nächste Wettkampf steht in Kürze an. Die Vorbereitungen für den Niederbayerischen Nachwuchscup, der am 25.Juli in Landau stattfindet, laufen bereits auf Hochtouren.