Am Samstag veranstaltete der Turnbezirk Niederbayern den Niederbayerischen Nachwuchscup im KGW (Kindergruppen-Wettkampf) und TGW (Turnergruppen-Wettkampf) in Landau an der Isar. Das Team des SSC Landau zeigte, dass sie zusammen einen hervorragenden Wettkampftag auf die Beine stellen können. Ein eingespieltes Team war hier am Werk – gewohnt professionell und rundum gut war daher auch die gesamte Organisation. Es war eine herrliche Veranstaltung für alle ca. 400 Teilnehmer aus 38 Mannschaften, die aus ganz Bayern nach Landau kamen. Das Echo der angereisten Turnergemeinschaft: „Nach Landau kommen wir gerne wieder, hier wurden wir freundlich empfangen und bewirtet.“ ,war der Lohn für die Strapazen der vergangen Wochen.

In vier Wettkampfklassen traten

die Mannschaften in einer Auswahl der Disziplinen Turnen, Tanzen, Singen, Schwimmen, Staffellauf, Hindernislauf, Medizinballwurf, Schlagball und Überraschungsaufgabe an. Eine Gruppe besteht dabei aus 6 bis 12 Teilnehmern und kann rein weiblich, rein männlich oder gemischt sein. Die Altersspanne über alle Wettkampfklassen beginnt bei sechs Jahren und ist nach oben hin offen, wobei beim Nachwuchscup die Altersgrenze für die Teilnehmer/-innen bei 16 Jahren liegt.

Im Vordergrund steht neben dem Wettkampf vor allem der Spaß am gemeinsamen Turnen. Der Kreativität der Gruppen sind keine Grenzen gesetzt und die Verknüpfung von sportlichen und musikalischen Disziplinen macht den besonderen Reiz des Wettkampfs aus. Besonders erwähnenswert ist der ausgeprägte Gruppencharakter. Dies spricht klar gegen den Individualismus unserer Zeit und des Sports, gegen Spezialisierung und Rekordsucht.

Die niederbayerischen Vereine konntem im vorderen Bereich super mithalten. So ging der erste Platz im KGW 2 (6-9 Jahre) an den TV Wallersdorf, gefolgt vom SSC Landau und auf den dritten Platz kam der SV Höhenberg. In der nächsten Altersklasse, 8-12 Jahre, KGW 1, belegte die ersten beiden Plätze der FC Edenstetten mit seiner ersten und zweiten Mannschaft. Platz drei ging an den TSV Georgensgmünd. Bei den Nachwuchsgruppen, TGW 2 (11-14 Jahre), siegte der TSV Vaterstetten, gefolgt von der SpVgg Röhrmoos und der TSG Pasing. Im Bereich TGW Nachwuchs 1 (12-16 Jahre) lag der TSV Scheinfeld mit nur 0,35 Punkten vor dem TSV v. 1873 Wörth an der Donau. Dritter wurden hier die Turner des TSC Odelzhausen.

Für die Siegerehrung kamen der Ehrenvorsitzende des Turnbezirks Niederbayern, Günther Braun, der Sportreferent der Stadt Landau, Florian Mock, der zweite Bürgermeister Armin Schrettenbrunner und die erste Vorsitzende des SSC, Gisela Winter, um ihren Dank und ihren Glückwunsch für die gelungene Veranstaltung auszusprechen. Bereits vormittags zur Eröffnung ließ sich der erste Bürgermeister Landaus, Dr. Helmut Steininger, in der Halle sehen und überzeugte sich so mit eigenen Augen von der Vielfalt und Einzigartigkeit der Turnerjugendwettkämpfe.

Hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Landau, die die Wettkampfstätten und Parkplätze zur Verfügung stellte, und mit dem TV Landau, der zeitgleich den Triathlon organisierte. So war ein reibungsloser Ablauf beider Großveranstaltungen möglich.

Die Siegerliste kann ab sofort im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Hier noch ein paar erste Eindrücke vom Niederbayerischen Nachwuchscup: