Landauer Gerätturner mit sehr zufriedener Leistung über zwei Wettkämpfe nach zweijähriger Pause

 

Vergangenen Samstag fand der zweite Gauligawettkampf der Landauer Gerätturner in der neuen Kunstturnhalle der TG Landshut statt. Neben den Turnern des SSCs waren auch Turner der Vereine TSV Vilsbiburg, TV Pfeffenhausen und der TG Landshut vertreten.

Für den SSC Landau starteten vier Mannschaften mit insgesamt 17 Turnern. Die Älteren hatten beim Geräte-6-Kampf Übungen am Boden, am Pauschenpferd, an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck zu absolvieren. Beim Jahrgang 2013 und jünger wurden nur vier Geräte geturnt – ohne Pauschenpferd und Ringe. Nach dem Wettkampf fand die abschließende Siegerehrung statt. Dabei wurden zur Ermittlung des Endergebnisses die Punktzahl dieses Wettkampfs und des Einzelwettkampfs von Anfang April in Vilsbiburg addiert. In die Mannschaftswertung kamen dabei die jeweils drei besten Einzelwertungen pro Gerät. Als Kampfrichter stellte der SSC die Wettkampftrainer Georg Malerwein, Sebastian Binder, Armin Landes und Max Kindlein. Betreut wurden die Turner von ihren Trainern David Bauer, Konstantin Hinkel und Michael Kindlein.

Für viele Landauer Jungs war dies erst der zweite Wettkampf ihrer noch jungen Turnkarriere. Weder die mangelnde Erfahrung noch die Aufregung sorgten aber für eine geminderte Leistung. Ganz im Gegenteil: Die jüngste Mannschaft des SSC (AK 8-9, Jahrgang 2014/2013) sicherten sich mit 307,35 Punkten den ersten Platz vor der TG Landshut und krönten sich damit zum Gaumannschaftsmeister. Für Landau turnten: Francesco Tack (53,70 Punkte), Jordan Goldschenk (53,35 P.) und Pit Poppe (48,35 P.).

In der AK 10-11 (Jahrgang 2012/2011) gingen neun Landauer in zwei Mannschaften an den Start. Hier gestaltete es sich für die Mannschaft SSC 2 schwierig die fehlenden Punkte aus dem vergangenen Wettkampf noch aufzuholen. Aufgrund von zwei Turnerausfällen beim Wettkampf in Vilsburg, somit fehlenden Wertungen und einer Minderung der Mannschaftspunktzahl, war hier eine Aufholjagt auf die Turner der TG Landshut fast unmöglich.  Die Turner Ben Schubmann (85,45 P.), Dennis Wabischewitsch (77,70 P.), Jannik Zellner (48,95 P.), Bastian Eberl (78,65 P.) und Johannes Priehäuser (78,20 P.) erturnten sich mit 458,40 Punkten den zweiten Rang.
Die zweite Landauer Mannschaft dieser Wettkampfklasse landete mit 439,35 P. hinter dem TSV Vilsbiburg auf dem vierten Rang. Es turnten Lorenz Gmeineder (71,00 P.), Florian Hallschmid (71,75 P.), Lion Neußendorfer (73,25 P.) und Darius Dewald (76,60 P.).

Anders als in den Jahren vor der Wettkampfpause, mussten sich die ältesten Turner von der Isar der Mannschaft vom TSV Vilsbiburg geschlagen geben. Die Turner der AK 14-15 (Jahrgang 2008/2007) erturnten sich 547,85 Punkte. Für Landau gingen Toni Kronawitter (89,45 P.), Simon Kurek (95,65 P.), Florian Krieger (77,65 P.), Thomas Brugger (88,50 P.) und Gastturner vom TV Pfeffenhausen Dennis Lippek (88,95 P.) an den Start. Diese Mannschaft, und auch die Mannschaft SSC 2, sind somit für den Regionalentscheid im Herbst dieses Jahrs qualifiziert. Dieser überregionale Wettkampf ist für die AK14-15 der letzte Schritt zur Bayerischen Meisterschaft Ende des Jahres. Bis dahin wird weiterhin an den Pflichtübungen der Turner geschleift.