Insgesamt fünf Pokale erhielten die drei Gruppenturn-Mannschaften des SSC Landau beim Münchner Pokal in Oberhaching.

Vergangenes Wochenende machten sich die drei Turngruppen des SSC Landau auf den Weg nach Oberhaching, um dort am Münchner Pokal 2023 teilzunehmen.
Mit großer Vorfreude und Aufregung starteten die drei Mannschaften KGW 2, TGW Nachwuchs und TGM Junioren den Tag.

Für die KGW-Mannschaft war dies ein ganz besonders aufregender Tag – ihr 1. Wettkampf überhaupt. Die Mädels im Alter von 6 – 9 Jahren trainieren seit September 2021 gemeinsam und starten diese Saison das erste Mal auf Wettkämpfen in der jüngsten Wettkampfklasse – KGW 2.
Nach der Ankunft machten sie sich bereit für die erste Disziplin: das Turnen. Mit großer Vorfreude, aber auch Nervosität zeigten sie stolz ihre Boden-Kasten-Kür auf der Mattenfläche, welche sie im Training einstudiert haben. Sie konnten damit das Kampfgericht überzeugen und erreichten sehr gute 6,95 Punkte von 8,00 möglichen Punkten. Danach präsentierten sie ihre Tanzchoreographie, wofür sie mit 6,50 Punkten belohnt wurden. Über diesen super Punktestand freuten sich die Mädels, sowie ihre Trainerinnen Katharina Sonenberg, Lea Sagmeister, Lilly Posch und Sina Schmalzbauer sehr. Bei der letzten Disziplin, einer Überaschungsaufgabe erreichte die KGW-Mannschaft 7,60 Punkte.
Auch die Nachwuchs-Mannschaft (11 – 14 Jahre) zeigte im Turnen eine Glanzleistung und erreichte hervorragende 9,87 Punkte von 10,00 Punkten. Damit hatten sie die Tageshöchstpunktzahl im Turnen, worüber sich das Team sehr freute. Auch im Tanzen konnten sie mit 9,65 Punkten überzeugen.
Die älteste Mannschaft TGM/TGW Junioren (14 – 19 Jahre) präsentierte ihren Genie-Tanz und konnte das Kampfgericht mit 9,85 Punkten verzaubern. Mit ihrer Boden-Kasten-Kür erzielten sie die Wertung von 9,77 Punkten.
Nun war es Zeit für die Siegerehrung. Die KGW-Mannschaft erzielte im Gesamtwettkampf mit insgesamt 21,05 Punkten von 24 möglichen Punkten den zweiten Platz. Über diese besondere Leistung freute sich die Mannschaft sehr.
Für die älteren Mannschaften gab es jeweils zwei Siegerehrungen, im Tanzen, sowie im Turnen. Gespannt warteten die Gruppen auf ihre Ergebnisse. Beide Mannschaften erreichten voller Freude in beiden Disziplinen und beiden Altersklassen den hervorragenden ersten Platz. Darauf konnten die Mädels und ihre Trainerinnen Isabel Reiß, Magdalena Mayr, Patricia Schätz (Nachwuchs), Marlene Hillmeier, Hanna Radspieler und Ramona Schätz (Junioren) besonders stolz sein.
Mit großer Euphorie, Freudentränen und 5 großen Pokalen im Gepäck machten sich die drei Mannschaften auf den Rückweg nach Landau.