Die Landauer Turngruppen überzeugen beim 6. Oberbayerischen Juniorenpokal in Odelzhausen auf ganzer Linie

Letzter Höhepunkt jedes Wettkampfjahres ist für alle Nachwuchs- und KGW-Gruppen Bayerns der Oberbayerische Juniorenpokal. Der SSC Landau nahm auch dieses Mal wieder mit den beiden jüngeren Gruppen teil.

 

Bereits frühmorgens startete der vollbesetzte Bus die Anreise nach Odelzhausen bei München. Im Gegensatz zu anderen Turnerjugendwettkämpfen wird beim Oberbayerischen Juniorenpokal nicht direkt im Anschluss an die Vorführung die Wertung bekanntgegeben, sondern die Gruppen erfahren erst bei der Siegerehrung, wie viele Punkte sie in den einzelnen Disziplinen erreicht haben. Darüber hinaus werden in den einzelnen nicht-messbaren Disziplinen Finalrunden zwischen den besten Gruppen ausgetragen. Deshalb sind an diesem Tag sowohl die Anspannung als auch die Vorfreude auf die Siegerehrung bei Athleten und Trainern noch größer als bei anderen Wettkämpfen.

Nach der Startpasskontrolle stand für die jüngere der beiden Mannschaften zuerst ihre Boden-Kasten-Kür an. Die Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gingen in der Altersklasse KGW 1 an den Start, wo sie sich gegen 10 andere Mannschaften im größten Teilnehmerfeld des gesamten Wettkampfes behaupten mussten. Sichtlich nervös zeigten die Mädchen, was sie wöchentlich im Training mit Marlene Hillmeier, Lisa Schrömer und Melanie Wölflick einstudiert haben. Eine beinahe fehlerfreie Übung auf höchstem Niveau ließ auf eine Finalteilnahme im Turnen hoffen. Höchst motiviert bereitete man sich im Anschluss auf das Tanzen vor. Mit ihrer Tanztechnik, Synchronität und Ausstrahlung überzeugten sie alle Trainer und Fans und hofften deshalb darauf, zu den besten Gruppen zu zählen, die ihren Tanz nachmittags im Finale noch einmal präsentieren dürfen.

Bis zur Bekanntgabe derjenigen Gruppen, deren Turn- und Tanzdarbietungen ins Finale einziehen durften, dauerte es allerdings noch einige Stunden. Zuvor galt es für die Landauer Turnerinnen, die Pendelstaffel über 6×50 Meter zu absolvieren. Das Laufen stellte eine besondere Herausforderung dar. Denn die Landauer Gruppen wählten bei allen bisherigen Wettkämpfen der Saison das Schwimmen als dritte Disziplin, welches jedoch im Rahmen des Oberbayerischen Juniorenpokals nicht angeboten wurde. Entsprechend groß war natürlich die Aufregung bei den Kindern kurz vor dem Start. Hoch konzentriert und gekonnt übergaben die Mädchen das Staffelholz und übertrafen alle Erwartungen, als die Uhr bei 0:50:22 Minuten stoppte und ganze 7,69 Punkte am Konto verbucht werden konnten. Wie immer galt es als letzte Disziplin des Tages, die Überraschungsaufgabe zu absolvieren. Die Aufgabe, bei der nicht nur Geschicklichkeit und Schnelligkeit, sondern auch Teamarbeit und schnelle Auffassungsgabe gefragt waren, bereitete den SSC-lerinnen zunächst Kopfzerbrechen. Doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnten die Landauerinnen zum Abschluss des Wettkampfs noch 7,80 Punkte verbuchen.

Mit am Start war auch die Nachwuchsgruppe des SSC mit Turnerinnen Franziska Aigner, Elena Bauer, Carina Damböck, Antonia Kelnberger, Lilly Posch, Sophie Martinz, Magdalena Mayr, Isabel Reiss, Milena Rebl, Lea Sagmeister, Sina Schmalzbauer, Martha Schmidbauer, Katharina Sonenberg, Anna Troffer, Luisa Wimmer und Simone Wölflick.

Da auch die Gruppe um Ramona Schätz und Verena Radspieler für gewöhnlich in der Schwimmstaffel an den Start ging, musste für diesen Wettkampf kurzfristig umdisponiert werden. So versuchten die Mädchen ihr Glück gleich zu Beginn der Meisterschaft im Schlagballweitwurf. Trotz geringer Vorbereitungszeit erzielten die acht Werferinnen bei ihrer Premiere 184,12m und starteten mit 8,26 Punkten in den Tag. Als nächste Disziplin stand ihr Tanz zu „Proud Mary“ auf dem Programm, der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Luisa Wimmer nur einen Tag vor dem Wettkampf lediglich mit 9 Tänzerinnen gezeigt werden konnte.

Dies tat dem Ehrgeiz der Mädchen jedoch keinen Abbruch. Sie zeigten einmal wieder, dass sie bereits zu den „alten Hasen“ im Bereich TGM/TGW gehören und auch spontane choreographische Änderungen schnell und gekonnt umsetzen können. Sie lieferten eine tadellose Darbietung ab, sodass höchst motiviert zur Vorbereitung auf die Boden-Kasten-Kür übergegangen werden konnte. Die Mädchen zeigten in ihrer Choreographie Flick-Flack, Salti und Co. und hofften mit ihrer Übung nicht nur Trainer, Eltern und Fans zu überzeugen, sondern auch das Kampfgericht und damit einen begehrten Platz im Finale zu erhalten. Als letzte Disziplin des Tages galt es für die Landauerinnen, sich  in der 8x75m Pendelstaffel zu beweisen. Weder vom Wetter noch von der neuen Startreihenfolge ließen sich die Mädchen beeindrucken und brachten das Staffelholz sicher ins Ziel. Mit einer Zeit von 1:33:28 Minuten sicherte man sich solide 9,32 Punkte zum Abschluss des Wettkampfes.

Um 14 Uhr war es endlich soweit und es wurde bekanntgegeben, welche Gruppen in den jeweiligen Disziplinen ins Finale eingezogen waren. Bei den Landauern war die Freude riesig, als sich zeigte, dass sowohl die KGW- als auch die Nachwuchs-Mannschaft im Turnen und im Tanzen zu den besten Mannschaften des Tages gehörten und es somit ins Finale geschafft hatten.

In Rekordzeit bereiteten sich alle Gruppen auf ihre Finaldarbietungen vor. Im Wechsel turnten und tanzten die besten Kinder- und Nachwuchsgruppen noch einmal, bevor direkt im Anschluss die Siegerehrung begann. Das harte Training der Landauer Turngruppen zahlte sich im Finale aus. Sowohl im Turnen als auch im Tanzen konnten die Leistungen beider Gruppen nochmals gesteigert werden. Mit 7,70 und 7,80 Punkten sicherte sich die jüngste Mannschaft des SSC den 1. Platz im Turnfinale aller KGW Gruppen und durfte ganz oben am Podest Platz nehmen. Auch die Nachwuchsmannschaft konnte ihr Vorrundenergebnis im Turnen von 9,60 Punkten im Finale auf 9,75 Punkte steigern und somit zur Überraschung aller Kinder und Trainer unerwartet Platz 1 ergattern. Als nächstes stand die Siegerehrung im Tanzen auf dem Programm. Beginnend bei Platz 4 verlasen die Moderatoren die Platzierungen. Der Jubel im Landauer Team war groß, als bekannt wurde, dass sich die Nachwuchsmannschaft auch hier gegen die starke Konkurrenz aus den Tanzhochburgen Pasing und Vaterstetten durchsetzen konnte und erneut ganz oben am Podest Platz nehmen durften.  Auch die KGW Gruppe durfte sich im Tanzen über einen 1.Platz freuen. Gesteigert wurde die Freude bei Kindern und Trainern nochmals, als bekannt wurde, dass die Mädchen mit ihren fehlerfreien Darbietungen in Vorkampf und Finale gleich zweimal mit der vollen Punktzahl von 8,00 Punkten vom Kampfgericht belohnt worden waren. Dieses Ergebnis bildet einen gelungen Abschluss des Wettkampfjahres und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Zuletzt wurde noch die Gesamtwertung bekannt gegeben. Dabei durfte sich die jüngere Mannschaft über einen Sieg in der Altersklasse KGW 1 mit insgesamt 31,19 Punkten freuen. Die Nachwuchs-Mannschaft machte den Tag perfekt und sicherte sich mit insgesamt 36,78 Punkten den sechsten Sieg für den SSC an einem Tag.

Die KGW-Mannschaft bestehend aus Selina Dahlke, Sarah Hofmann, Corina Hartock, Sina Steinhuber, Sina Semler, Leni Schmalzbauer, Lena Maurer, Vanessa MacIlvaine, Vanessa Sonenberg, Simone Merkl, Pia Hellerer, Gracia Rempfer, Luisa Schwabauer, Kristina Fischer, Fiona Janker und Anna-Lena Kreiner wird von Marlene Hillmeier, Melanie Wölflick und Lisa Schrömer trainiert.

Besonderer Dank geht an den Busfahrer Matthias Wojtala sowie Marlene Hillmeier und Patricia Schätz, die sich als Kampfrichterin und Helfer zur Verfügung stellten.

Für die Turngruppen beginnt nun die Vorbereitung auf die  Saison 2018. Als nächstes werden die einzelnen Mannschaften im November bei den Narrhalla-Sitzungen in Landau und im Januar bei der 4.Turngala des SSC zu bewundern sein. Dort werden neben den drei Turngruppen (KGW 1, Nachwuchs, Erwachsene) auch die Abteilungen Gerätturnen und Kinderturnen vertreten sein und die neue KGW 2 Gruppe des SSC wird zum ersten Mal ihr Können zeigen.