– erfolgreicher Saisonabschluss beim Oberbayerischen Youngsters Pokal in Waldkraiburg –

Die Gruppenturnerinnen des SSC Landau beendeten vergangenen Samstag ihre Saison mit dem letzten Wettkampf dieses Jahres. Die Mädchen der TGM Jugend-Gruppe (14 bis 17 Jahre) sowie der Nachwuchs 2-Mannschaft (11 bis 14 Jahre) bewiesen erneut ihr Können in den vier Disziplinen beim Oberbayerischen Juniorenpokal in Waldkraiburg. Die Besonderheit dieses Wettkampfes liegt darin, dass während des gesamten Tages keine Wertungen bekanntgegeben werden. Außerdem wird neben der üblichen Gesamtwertung ein Finale in den nicht-messbaren Disziplinen (Turnen und Tanzen) ausgetragen.

Nach starken Leistungen beider Gruppen im Vorkampf – nicht nur im Turnen und Tanzen, sondern auch im Laufen und Werfen – galt es, die Choreographien ein letztes Mal in dieser Wettkampfsaison den Kampfrichtern zu präsentieren und das Publikum in der Halle zu bezaubern.

Die Jugend-Gruppe begeisterte das Kampfgericht und das Publikum mit ihrem Genie-Tanz und schaffte es somit in das Tanz-Finale, in dem die vier besten Tänze noch einmal gezeigt und gewertet wurden. In den messbaren Disziplinen Medizin-Ball-Weitwurf und Staffellauf erbrachten die Mädels eine sehr gute Leistung. Auch mit ihrer Boden-Kasten-Kür überzeugten die Turnerinnen die Kampfrichter und konnten diese im Turn-Finale noch einmal vorführen und Punkte sammeln. Mit viel Ehrgeiz, Spaß und Freudentränen erreichte die Gruppe in beiden Disziplinen den 1. Platz und nahm zwei Pokale mit zurück in die Heimatstadt. Die Trainerinnen Marlene Hillmeier, Hanna Radspieler und Ramona Schätz zeigten sich sehr stolz auf ihre Mädels. Zu den „Großen“ gehören:  Elena Bauer, Selina Dahlke, Sarah Hofmann, Johanna Loibl, Vanessa Mac Ilvaine, Leni Schmalzbauer, Romy Schreiner, Luisa Schwabauer, Vanessa Sonenberg, Sina Semler, Hannah Stamp, Sina Steinhuber, Vroni Steinbeißer, Anna Troffer und Luisa Wimmer.

Die jüngere Mannschaft gab zum Schluss dieses Wettkampfjahres ebenfalls nochmal alles und kämpfte sich mit ihrer Tanzchoreographie sogar als einzige Nachwuchs-Gruppe ins Tanz-Finale und bekam damit die Chance, gegen 3 ältere Gruppen anzutreten. Darüber freuten sich die Mädchen, sowie deren Trainerinnen Isabel Reiß, Patricia Schätz und Magdalena Mayr sehr. Mit großem Ehrgeiz erreichten die Sportlerinnen im Finale den 4. Platz. Ihre Turnkür meisterten die Mädchen mit Bravur, zeigten Spaß und begeisterten auch andere Gruppen mit ihrer Kür. Sehr knapp schaffte es die Gruppe nicht ins Turn-Finale, dafür wurden die „Großen“ umso mehr angefeuert. Die Nachwuchs-Gruppe besteht aus: Miriam Aichner, Anna-Lena Elsberger, Lena Facchini, Johanna Krieger, Amelie Landes, Paula Loibl, Victoria Mac Ilvaine, Lena Maidl, Sarah Semler, Stefanie Sonenberg, Sophia Stamp, Marlene Steinbeißer und Hanna Wallner.

Nun stand noch die Gesamtsiegerehrung an, in der messbare- und nichtmessbare Disziplinen zusammengezählt wurden. Die Spannung bei den Mannschaften stieg und die Freude war riesig, als beide Gruppen des SSC den 1. Platz in der jeweiligen Altersklasse meisterten. Alle Mädels auf dem Podest-Platz bekamen eine Medaille überreicht. Das Trainerteam, sowie die Eltern der Turnerinnen zeigten sich stolz und jubelten den jungen Sportlerinnen zu. Mit zwei Pokalen im Gepäck, zahlreichen verdienten Medaillen um den Hals und guter Laune machen sich die Mannschaften zurück auf den Weg nach Landau.

Die weiteren Wertungen im Überblick (Höchstwertung: 10 Punkte)

TGM Jugend (Vierkampf): Tanzen 9,85 (Finale 9,93); Turnen 9,35 (Finale 9,55); Laufen 8,50; Medizin-Ball-Weitwurf 10,00; gesamt: 37,70 von 40 Punkten

TGW Nachwuchs 2 (Dreikampf): Tanzen 9,55 (Finale 9,60); Turnen 9,10; Schlagball-Weitwurf: 8,20; gesamt: 26,83 von 30 Punkten.

Mit der Teilnahme am Oberbayerischen Juniorenpokal ist die Wettkampfsaison 2022 für die Turngruppen des SSC Landau nun abgeschlossen. Demnächst sind die Mädchen der Jugend-Mannschaft auf der Bühne der Narrhalla-Sitzungen in der Stadthalle Landau am 4., 5. und 6. November 22 zu sehen. Die Nachwuchs-Gruppe zeigt außerdem eine kleine Aufführung bei der Eröffnung der Eislaufbahn und am Christkindlmarkt in Landau.