Am vergangenen Wochenende fand in Geiselhöring das 27. Ostbayerische Turnerjugendtreffen statt. Angeboten wurden sowohl der Turnerjugend 4-Kampf, als auch verschiedene Wettkampfklassen im Bereich TGM/ TGW/ KGW. Auch der SSC Landau nahm mit seinen beiden KGW Mannschaft teil.

Nach einer gelungenen Generalprobe konnte die KGW 1 Gruppe um Ramona Schätz und Verena Radspieler am Samstagmorgen hochmotiviert nach Geiselhöring aufbrechen. Zur Mannschaft gehören Franziska Aigner, Elena Bauer, Carina Damböck, Antonia Kelnberger, Sophie Martinz, Magdalena Mayr, Lilly Posch, Milena Rebl, Isabel Reiss, Lea Sagmeister, Sina Schmalzbauer, Martha Schmidbauer, Anna Troffer und Luisa Wimmer. Der nicht weit entfernte Wettkampfort ermöglichte es den Landauerinnen nicht nur ausgeschlafen in den Wettkampf zu starten, sondern sicherte ihnen auch die Unterstützung zahlreicher Fans. Umso größer waren bei den Kindern die Vorfreude auf den Wettstreit und der Ehrgeiz, sich den Niederbayerischen Meistertitel zu sichern.

Nach der Startpasskontrolle galt es für die Mädchen, sich als erstes bei der 6x 50m Schwimmstaffel zu beweisen. Als erste Mannschaft des Tages eröffnete die KGW Gruppe den Wettkampf der messbaren Disziplinen im Freibad in Geiselhöring. Die Mädchen vom Schwimm- und Sportclub Landau machten ihrem Namen alle Ehre und konnten sich durch herausragende Schwimmtechnik und gut antrainierter Ausdauer ohne Probleme gegen ihre Konkurrenten aus Höhenberg durchsetzen. Die Uhr stoppte schließlich bei 4:54 Minuten, was den Kindern nicht nur eine neue Bestzeit, sondern auch die volle Punktzahl von 8,00 Punkten einbrachte. Trainiert werden die Mädchen im Schwimmen von Gerd Schorn.

Nach einer kurzen Pause stand als zweite Disziplin Turnen auf dem Programm. Die Landauerinnen zeigten sich auch hier von ihrer besten Seite und konnten das Kampfgericht mit guter Turntechnik, Körperspannung und ihrer Ausstrahlung überzeugen. Für ihre Leistung wurden sie mit 7,90 Punkten, der höchsten Wertung in ihrer Altersklasse, belohnt.

Ebenfalls die Tagesbestmarke sicherte sich die ältere der beiden KGW Mannschaften im Tanz. Auch hier lieferten die Mädchen ihre Choreographie fehlerfrei ab und zeigten, dass Synchronität, Körperspannung und Ausstrahlung zu ihren Stärken gehören. Das Kampfgericht bewertete die Darbietung mit 7,70 von 8,00 möglichen Punkten.

 

Mit am Start war außerdem die KGW 2 Mannschaft des SSC mit den Turnerinnen Selina Dahlke, Corina Hartock, Pia Hellerer, Sarah Hofmann, Anna-Lena Kreiner, Vanessa Mac Ilvaine, Simone Merkl, Gracia Rempfer, Leni Schmalzbauer, Luisa Schwabauer, Sina Semler, Vanessa Sonenberg und Sina Steinhuber. Aufgrund zahlreiche Verletzungen ging die Gruppe zwar geschwächt, dafür umso motivierter in den Wettkampf. Obwohl sie bei ihrer ersten Disziplin, der Boden-Kasten-Kür, verletzungsbedingt mit einer Turnerin weniger und einer Ersatzperson auf die Mattenfläche gehen mussten, ließen sich die Bergstädterinnen nicht aus dem Konzept bringen. Gekonnt zeigten sie den Kampfrichtern ihre Turnübung und wurden dafür mit 7,35 Punkten und der Tagesbestwertung in ihrer Altersklasse 6-9 Jahre belohnt.

Weiter ging es für die Jüngsten im Wettbewerb mit der Hindernisstaffel. Dort bewiesen Schnelligkeit und Wendigkeit, setzten sich gegen den TSV Wörth an der Donau durch und sicherten sich sehr gute 7,26 Punkte.

Besonders nervös waren Kinder und Trainer vor dem Tanz. Denn auch hier musste aufgrund der verletzten Athleten noch einen Tag vor dem Wettkampf eine Ersatzperson angelernt werden. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Landauerinnen ohne Probleme und begeisterten mit ihrem Tanz nicht nur Eltern und Trainer Lisa Schrömer, Marlene Hillmeier und Melanie Wölflick, sondern auch die Jury. Diese honorierten die Leistung mit 7,10 von 8,00 möglichen Punkten.

Zum Schluss musste nur noch die Überraschungsaufgabe „Tierpuzzle“ absolviert werden. Eine Übung, die von den Kindern nicht nur Geschicklichkeit und Schnelligkeit, sondern auch Teamarbeit erfordert. Souverän ordneten die Mädchen die verschiedenen Puzzleteile den richtigen Bildern zu, wodurch sich beide Mannschaften zum Abschluss des Wettkampfes die Höchstpunktzahl von 8 Punkten sichern konnten.

 

Mitangereist war neben den beiden KGW Mannschaften auch die älteste Mannschaft des SSC Landau. Diese nutze das Ostbayerische TuJu-Treffen als Generalprobe für ihren Wettkampf nächstes Wochenende in Heilsbronn. Die neu formierte Mannschaft zeigte in Geiselhöring ihre Boden-Kasten-Kür. Sie turnte die Übung mit großer Sicherheit und Synchronität und zeigte, dass sie gut gerüstet ist für das Fränkische Turnerjugendtreffen am 18.Juni. Umso größer war die Freude bei Athleten und Trainern, als die Gruppe mit sehr guten 9,50 von 10 möglichen Punkten vom Kampfgericht belohnt wurde. Zur Mannschaft gehören Marina Able, Magdalena Erl, Sophia Gräfe, Sina Gruber, Magdalena Liebmann, Hanna Radspieler, Lisa Schrömer, Katharina Stemmer, Susanne Thöne, Sophia Wallner und Melanie Wölflick.

 TGW Mannschaft

Am Ende des Tages versammelten sich alle Mannschaften, Trainer und mitgereisten Fans in der Labertalhalle zur Siegerehrung mit Show der Sieger. Die besten Mannschaften des Tages durften hier erneut ihre Darbietungen zeigen, so auch die KGW 1 Mannschaft aus Landau, die ihren Tanz präsentierte und dabei tobenden Applaus von den Zuschauern erntete.

Groß war die Freude bei den Kindern, als am Ende der Siegerehrung feststand, dass beide Mannschaften ganz oben auf dem Podest Platz nehmen durften und somit den Ostbayerischen und gleichzeitig auch Niederbayerischen Meistertitel nach Landau holen konnten. Mit zwei großen Pokalen im Gepäck machten sich alle Beteiligten zufrieden und stolz auf ihre Leistungen auf den Weg zurück nach Landau.

Besonderer Dank geht auch an Patricia Schätz und Hanna Radspieler, die den beiden KGW Mannschaften als Übungsleiterhelfer zur Verfügung standen, sowie Franziska Aigner und Marina Able, die als Helfer mitangereist waren.