Nach drei Jahren wieder ein Wettkampf auf Regionalebene für junge Turner

Seit nunmehr zwei Jahren traten die Gerätturner des SSC Landaus erstmals wieder am Regionalentscheid an. Am vergangenen Samstag trafen sich beim TuS Traunreut Turner aus den Vereinen TSV Vilsbiburg, TV Traunstein, TG Landshut, TuS Traunreut und SSC Landau. Hierbei handelt es sich um die im Frühjahr ermittelten Gaumannschaftsmeister der Regionen Niederbayern und Teilen von Oberbayern.

Der SSC Landau reiste mit zwei Mannschaften, bestehend aus insgesamt acht Turnern, an. Für das jüngste Team der SSCler – der Gruppe „4F“ (Jahrgang 2012) – war dies der bislang entscheidendste Wettkampf in ihrer Turnkarriere. Bei den „Alten Hasen“ (Jahrgang 2008) ging es neben dem Niederbayerischen Mannschaftsmeistertitel auch um die Qualifikation für den Landesentscheid. Als Kampfrichter war bei diesem Wettkampf vom SSC Landau Trainer Sebastian Binder und Maximilian Kindlein eingesetzt. Als Mannschaftsbetreuer unterstützten Michael Kindlein, Konstantin Hinkel und Julian Binder die beiden Mannschaften.

Geturnt wurde an den üblichen sechs Turngeräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Die Vier der fünf Turner einer Mannschaft mit der besten Punktewertung an jedem Gerät werden in die Mannschaftswertung miteinberechnet. Leider fehlten beiden Wettkampfgruppen diese entscheidende Streichwertung, was den Konkurrenzkampf mit den anderen Vereinen nicht einfacher machte.

Bei den älteren Nachwuchsturnern des Jahrgangs 2008 gingen für die Landauer Simon Kurek, Toni Kronawitter, Thomas Brugger und Florian Krieger an den Start. Mit insgesamt 346,450 Punkten landeten sie mit knappen 1,400 Punkten hinter der WK2 Gruppe des TV Traunstein auf dem dritten Platz des Siegertreppchens. Platz eins erreichten die fünf Turner des TSV Vilsbiburg mit stolzen 369,100 Punkten.

Simon Kurek am Barren

Simon Kurek am Barren

 

Für die jüngsten Turner (4F) des SSC Landau war es der erste Wettkampf auf solch einer Ebene. Als Vertreter der  Mannschaft von der Isar gingen Ben Schubmann, Johannes Priehäußer, Dennis Wabischewitsch und Darius Dewald an den Start. Hart gekämpft aber dennoch knapp geschlagen erreichten sie mit 5,150 Punkten Abstand und insgesamt 311,300 Punkten den vierten Rang.

Dennis Wabischewitsch an den Ringen

Dennis Wabischewitsch an den Ringen

Das Wettkampfjahr des SSC Landau ist jedoch noch nicht ganz beendet. Für alle Turner heißt es nun mit gewonnener Erfahrung an der Vereinsmeisterschaft in Landau am 03.12.2022 nochmal Gas zu geben und ihr Können in den gewohnten vier Hallenwänden unter Beweis zu stellen.