Trainingsangebot für jede Altersstufe und jedes Level

Wirklich stolz konnten die kleinen Wasserratten des SSC Landau auf ihre neu erworbenen Fähigkeiten sein. Eifrig trainierten die jungen Schwimmanfänger*innen zweimal wöchentlich eine halbe Stunde mit den Übungsleiterinnen Sabine und Veronika Limbrunner, die den Kindern das Wassergefühl und die Wassersicherheit mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben vermittelten. Erste Schwimmbewegungen bilden das Fundament für sicheres und angstfreies Schwimmen.

Einige der fleißigen Wasserratten konnten dabei sogar das Frühschwimmerabzeichen erlangen. Für das „Seepferdchen“ mussten die Kinder nach einem Sprung vom Beckenrand eine Bahn im Landauer Freibad, d.h. 25 m in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage, in Grobform schwimmen. Wer das schaffte und auch noch einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen konnte, durfte stolz seinen „Seepferchen“-Aufnäher inclusive  einer Urkunde in Empfang nehmen. Nun heißt es für alle, das Erlernte zu vertiefen.

Der SSC Landau wird sein Programm auch in der Hallenbadsaison weiterführen. Beginnend mit der Wassergewöhnung im Planschbecken, über Nichtschwimmer- oder Anfängerkurse für Kinder, die bereits ohne Schwimmhilfe 25m schwimmen, bis hin zu Fortgeschrittenenkursen für Kinder oder auch Erwachsenenschwimmkurse, sowie dem Trainingsprogramm für Nachwuchs- und Wettkampfschwimmer ist für jeden Leistungsstand und jedes Alter ein Einstieg möglich. Die Trainingszeiten ab 01.Oktober werden in der Tagespresse, sowie auf der Homepage des SSC unter www.ssc-landau.de bekannt gegeben. Eine Anmeldung zu den Schwimmkursen ist dringend erforderlich über die Kontaktmöglichkeit der Homepage.