Keine Spur von Nervösität. Viele Wochen wurde geprobt, ein zweistündiges Programm einstudiert und eine abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Die Turnerschaft des SSC-Landau präsentierte diese Sportart in all ihren Facetten. Über 90 Mitwirkende waren in Aktion. Verwöhnt wurden die knapp 600 Zuschauer in der Pause mit allerlei Getränken und kulinarischen Leckereien.

Den Auftakt bildeten die Mädchen der KGW1 mit der Bodenkür „Fanatico“, mit der sie sehr erfolgreich bei den Wettkämpfen im vergangenen Jahr auftraten. Moderator Alexander Wohlfarth bekräftigte, wie schwer es sei, die Punkthöchstzahl von 8 Punkten bei einem Wettkampf zu erreichen und dass dies eine Darbietung auf höchstem Niveau darstellt. Fließend ging es für die Zuschauer weiter mit dem Tanz der TGW „Back to the Basics“, Die Sprünge und Schritte waren synchron und passten perfekt zum Rhythmus der eingespielten Musik. Übergangslos bestaunte man auf der Mattenfläche eine Riesenschar von kleinen Piraten. Sabine Seggelmann zeigte mit ihrer Kinderturntruppe im Piratenoutfit, wie bereits die Kleinen mit Spaß und Eifer ihre ersten turnerischen Elemente zur Schau stellen wollen. Dafür gabs natürlich einen tosenden Applaus. Schon standen die Trampolinspringer bereit. Von beiden Seiten flogen die großen und kleinen Athleten mit Strecksprüngen, Saltos und Flugrollen über die Weichbodenmatte.

Völlig professionell erfolgte der Umbau der Geräte. Nebelschwaden, Gänsehautmusik ließen die Zuschauer gepannt werden, was nun wohl kommt. Die mystisch erscheinende Boden-Balken-Kür vereinte Bodenturnen mit dem sogenannten Zitterbalken. Schon wurde das Augenmerk des Puplikums auf die andere Seite der Turnhalle gelenkt. Moderator Alexander Wohlfart interviewte die Mädchen der KGW 2, wie es denn so mit der Aufregung vor einem Auftritt sei? Aber die Kleinen Gruppenturnerinnen zeigten sich als alte Hasen und tanzten „Queen of soul“. Witz und Charme versprühten die Trainer der Geräteturner, alles Eigengewächse des SSC. Wie aus dem Nichts fetzten sie in die Halle, rissen sich die weißen Trainingsjacken vom Leib und outeten sich als „Superman“ am Hochreck.

Es folgte die Bodenkür Mascara. Die Jugendmannschaft (TGW) hat das Turnfieber nicht mehr losgelassen, so wagen sie den Rücktritt vom Rücktritt. Übungen an den olympischen Geräten wie Reck, Sprung, Barren zeigten, daß das Gerätturnen von Grund auf gelernt wird, mit Augenmerk auf eine saubere Ausführung. Mit dem Tanz “A tribute to Queen“ und der Bodenkür „What a feeling“ der KGW-Mannschaften ging es dem Ende zu. Der „Balance Beam“ am Schwebebalken forderte extreme Konzentration und Körperspannung von den Turnerinnen, bevor das spektakuläre Finale die Zuschauer in seinen Bann zog. Alle Athleten begeisterten abschließend gekonnt mit Sprüngen, vorwärts und Rückwärts Saltos, der Airtrackshow, auf einer luftaufgeblasenen Turnbahn drehten die Athleten Schrauben und sprangen doppelte Salti.

Es gab viel zu sehen, zu staunen und zu bewundern, so dass nach Ende des fast zweistündigen Programms alle mit einem Kopf voller Bilder und Eindrücke nach Hause gehen konnten. Insgesamt belegte die Veranstaltung einmal mehr die Vielfalt der Aktivitäten, die sich über’s ganze Jahr hinweg in den Turn-und Tanzgruppen des SSC-Landau abspielt.