Bereits morgens um 06:15 Uhr machten sich die KGW2 (Kindergruppenwettstreit 2; 9 Jahre und jünger) und TGW-Nachwuchs (Turngruppenwettstreit; 14 Jahre und jünger) Mannschaft des SSC Landau mit Fans und Trainerinnen auf den Weg zum letzten Wettkampf der Saison: dem Youngsters Pokal in Zorneding. Die Besonderheit dieses Wettkampfes liegt darin, dass während des gesamten Tages keine Wertungen bekanntgegeben werden. Außerdem wird neben der üblichen Gesamtwertung ein Finale in den nicht-messbaren Disziplinen (Turnen und Tanzen) ausgetragen.
Die KGW-Mannschaft startete erfolgreich mit Ihrer Tanzchoreografie. Auch mit ihrer Boden-Kasten-Kür konnten Sie überzeugen und bewies somit erneut, dass auch die Kleinsten bereits mit Körperspannung und guter Technik punkten konnten. Zum Abschluss des Vorkampfes standen die messbaren Disziplinen Hindernisstaffel und Überraschungsaufgabe an. Die Mädels zeigten Schnelligkeit und Geschick und konnten jeweils mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Die KGW-Mannschaft trainiert von Lea Sagmeister, Lilly Posch, Katharina Sonenberg und Sina Schmalzbauer besteht aus: Julia Brunner, Nina Damböck, Helena Haimerl, Lena Hartmann, Lucia Kammermeier, Lia Knorsch, Leonie Landes, Martha Lindinger, Marie Müller, Jasmin Nebel, Eva Neumaier, Elena Ojog und Lea Sperl.
Für die Nachwuchs-Mannschaft stand am letzten Wettkampf ein Dreikampf auf dem Programm, da ihre vierte Disziplin Schwimmen dieses Mal nicht angeboten wurde. So starteten die Mädchen um die Trainerinnen Isabel Reiß, Magdalena Mayr und Patricia Schätz motiviert mit ihrer nicht-messbaren Disziplin, dem Schlagballweitwurf, in den Wettkampftag. Die Mädchen knüpften an ihre guten Leistungen des letzten Wettkampfes im Juli an und konnten so mit Ihren Wurfweiten zufrieden sein. Als nächstes waren das Turnen und Tanzen an der Reihe. Beides meisterte die Mannschaft mit Bravour und begeisterte nicht nur die eigenen Fans, sondern das gesamte Publikum. Zur Nachwuchs-Mannschaft gehören: Anna-Lena Elsberger, Lena Facchini, Johanna Krieger, Amelie Landes, Paula Loibl, Victoria Mac Ilvaine, Lena Maidl, Sarah Semler, Sophia Stamp, Marlene Steinbeißer, Hanna Wallner und Wanesa Zielinska.
Laut waren die Jubelrufe am Nachmittag als feststand, dass beide Mannschaften des SSC Landau in einem der Finale standen. Die NW-Mädels hatten sich erfolgreich gegen zahlreiche ältere Mannschaften durchgesetzt und sich einen Platz im Turnfinale erobert. Zur Freude aller konnte die KGW2 Mannschaft sich ebenfalls gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen und durfte ihren Tanz erneut im Finale vorführen. Mit viel Ehrgeiz, Spaß und unter Freudentränen erreichte die Nachwuchs Mannschaft den 1. Platz im Turnen. Auch die KGW-Mannschaft machte ihre Trainerinnen mit einem starken 2. Platz im Tanzen sehr stolz.
Nun stand noch die Gesamtsiegerehrung an, in der messbare- und nichtmessbare Disziplinen zusammengezählt wurden. Die Spannung bei den Sportlerinnen stieg und die Freude war riesig als feststand, dass es beide Mannschaften auf einem sehr guten 2. Platz gelandet sind.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem unserem Busfahrer Matthias Wojtala welcher seit Jahren auch treuer Fan der Landauer Gruppenturnerinnen ist und Trainerin Katharina Sonenberg welche sich als Kampfrichterin zur Verfügung gestellt hat.
Nun starten die Mannschaften in die wohlverdiente Wettkampfpause. Langweilig wird Ihnen jedoch nicht, denn bereits am 3. Dezember 2023 können alle interessierten Bürger:innen das Können der Turnerinnen bei der 6. Turngala des SSC Landau in der Dreifachsporthalle bewundern.
Alle Wertungen im Überblick:
KGW2 Mannschaft (von möglichen 8 Punkten):
Tanzen 7,40 (Finale 6,98); Turnen 7,25; Hindernisstaffel 7,35; Ü-Aufgabe 7,85
Nachwuchs Mannschaft (von möglichen 10 Punkten):
Werfen 9,45; Turnen 9,68 (Finale 9,50); Tanzen 9,25