Wirklich stolz konnten die jungen Teilnehmer am vergangenen Schwimmkurs des SSC Landau auf ihre neu erworbenen Fähigkeiten sein. Eifrig trainierten die Kleinen zweimal wöchentlich eine halbe Stunde mit den Übungsleiterinnen Sabine und Veronika Limbrunner, die den Kindern das Wassergefühl und die Wassersicherheit mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben vermittelten. Erste Schwimmbewegungen bilden das Fundament für sicheres und angstfreies Schwimmen.
Einige der fleißigen Wasserratten konnten dabei sogar das Frühschwimmerabzeichen erlangen. Für das „Seepferdchen“ mussten die Kinder nach einem Sprung vom Beckenrand eine Bahn im Landauer Freibad, d.h. 25 m in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage, in Grobform schwimmen.
Wer das schaffte und auch noch einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen konnte, durfte stolz seinen „Seepferchen“-Aufnäher inclusive einer Urkunde in Empfang nehmen.
Nun heißt es, das Erlernte zu festigen. Dazu bietet der SSC auch für Nachwuchsschwimmer die Möglichkeit alle vier Schwimmarten zu vertiefen, bzw. das richtige Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen zu erlernen.
Der SSC Landau wird sein Programm auch in der Hallenbadsaison weiterführen. Beginnend mit der Wassergewöhnung im Planschbecken, über Nichtschwimmer-oder Anfängerkurse für Kinder, die bereits ohne Schwimmhilfe 25m schwimmen, bis hin zu Fortgeschrittenenkursen oder auch Erwachsenenschwimmkursen, sowie dem Trainingsprogramm für Nachwuchs- und Wettkampfschwimmer ist für jeden Leistungsstand und jedes Alter ein Einstieg möglich.